Historie Anlässlich des 800-jährigen Bestehens des Ortes Wilnsdorf im Jahr 1985, wurde der Wunsch nach einem Festbuch laut. Während der Vorarbeiten und der Recherchen für das Festbuch reifte die Idee, ein Volkskundliches Museum einzurichten, um die Geschichte des Wilnsdorfer Raumes bewahren und für kommende Generationen erhalten zu können. Authentisches Wissen über das Leben und Arbeiten der Vorfahren sollte nicht verloren gehen.
Nach den Jubiläums-Feierlichkeiten begannen die Vorarbeiten für die Einrichtung eines Volkskundlichen Museums. Es folgten Jahre des Sammelns, des Restaurierens und des Aufbaus. Um eine detailgenaue Beschreibung vom Leben und Arbeiten unserer Vorfahren darstellen zu können, waren viele Helfer unterwegs, die zusammengetragen, restauriert, geordnet, inventarisiert, Konzeptionelles erarbeitet und anschließend umgesetzt, für Spendengelder gesorgt und dabei viel Freizeit geopfert haben.
Im Jahr 1989 beschloss der Rat der Gemeinde Wilnsdorf die Konstituierung einer Kulturgeschichtlichen Begegnungsstätte. Die Grundidee dabei war, eine Stätte zu errichten, in der „die Bürger nicht nur einander, sondern in der sie vor allem der Vergangenheit praktisch begegnen können". In einem ersten Schritt entstand in der neugegründeten Begegnungsstätte das Volkskundliche Museum.
1993 fand die festliche Eröffnung des Volkskundlichen Museums statt. Heute ist das Volkskundliche Museum schon längst sowohl räumlich als auch inhaltlich integrierter Bestandteil des kulturellen Angebotes.
Der Gemeindevertretung lag jedoch nicht nur die Darstellung der Geschichte der näheren Heimat am Herzen, sondern darüber hinaus auch die Schaffung eines Angebotes für die Bevölkerung, andere Völker, Kulturen und Zeitalter vor Ort kennen lernen zu können. Zur damaligen Zeit erhielt die Gemeinde Wilnsdorf die Gelegenheit, die „Sammlung Dr. Albrecht“ mit rund 7.000 Repliken von Objekten aus über 100 Museen aus aller Welt zu übernehmen. Diese Sammlung sollte die Ausgangsbasis für einen „kulturgeschichtlichen Lehrpfad“ bilden, der repräsentative Querschnitte möglichst vieler Kulturen und Zeitalter, von der Erdgeschichte bis zur Moderne, zum Inhalt hat.
Nach umfangreichen Vorarbeiten konnte 1998 ein entsprechendes Konzept vorgelegt und positiv im Rat entschieden werden. Aus der Idee hervorgegangen ist eine „Reise durch die Zeit“, die nun von den Besuchern im Museum Wilnsdorf seit Oktober 2003 angetreten werden kann.