Über uns

Den meisten Besucherinnen und Besuchern ist sicher nicht bekannt, dass das Volkskundliche Museum Wilnsdorf nach entsprechendem Um- und Ausbau in einer Fertigungshalle des bis Mitte der 1980er Jahre dort ansässigen Industrieunternehmens eingerichtet wurde. Gemeinsam mit der Kulturgeschichtlichen Begegnungsstätte, für die ein neues Gebäude errichtet wurde, mit der Festhalle, der Bibliothek und der Musikschule, die in weiteren Gebäuden des Unternehmens ihren Platz fanden, ist so im direkten Umfeld der Ortsmitte Wilnsdorf ein kulturelles Zentrum entstanden.

Die Idee, in der ausgedienten Industriehalle ein Museum einzurichten, entstand, als für ein Festbuch anlässlich des 800jährigen Bestehens Wilnsdorfs im Jahr 1985 umfangreiches Wissen zusammengetragen wurde. Wissen über die Geschichte des Wilnsdorfer Raumes, das nicht einfach verloren gehen sollte. Und so begannen nach den Jubiläums-Feierlichkeiten die Vorarbeiten für die Einrichtung eines Volkskundlichen Museums: nämlich Sammeln, Sichten und Sortieren.

1993 fand die festliche Eröffnung des Volkskundlichen Museums statt.

Später erhielt die Gemeinde Wilnsdorf die Gelegenheit, die „Sammlung Dr. Albrecht“ mit rund 7.000 Repliken von Objekten aus über 100 Museen aus aller Welt zu übernehmen. Diese Sammlung wurde Ausgangsbasis für die „Reise durch die Zeit“, zu der die kulturgeschichtliche Abteilung im Museum Wilnsdorf seit 2003 einlädt.

Karl Schmidt, Wilnsdorfs ehemaliger Gemeindedirektor und späterer Bürgermeister, heute noch 1. Vorsitzender des Fördervereins Museum Wilnsdorf e.V., erinnert sich an die Entstehung des Museums Wilnsdorf: hier klicken.

Museumsleitung

Dr. Corinna Nauck

Kontakt:
Telefon: 02739 802-211 (Museum)
02739 802-0 (Rathaus)
E-Mail: museum@wilnsdorf.de

Museumsleitung Dr. Corinna Nauck heißt die Besucher herzlich willkommen

Förderverein

Der Förderverein Museum Wilnsdorf e. V. wurde 1989 gegründet. Vereinszweck ist die Sammlung, Pflege und Präsentation von Exponaten aus Kultur-, Kunst- und Heimatgeschichte. Der Förderverein will Zeugnisse der Vergangenheit und Gegenwart für die Zukunft erhalten und bewahren. Die Kenntnis der Vergangenheit soll die Verbundenheit der Bevölkerung mit Geschichte und Heimat stärken, pflegen und weiterentwickeln. Dieses Ziel soll durch die eigene Arbeit des Vereins und durch die enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Museums Wilnsdorf erreicht werden.

Daniel Denkert

E-Mail: d.denkert@wilnsdorf.de

Stiftung

Die Gemeinde Wilnsdorf und der Förderverein des Museums Wilnsdorf haben im August 2004 gemeinsam die Stiftung „Museum Wilnsdorf“ errichtet. Stiftungszweck ist die Beschaffung und Zuwendung von Mitteln für die Kosten des Baus, des Betriebes und die Erhaltung der Kulturgeschichtlichen Begegnungsstätte und des Volkskundlichen Museums im Museum Wilnsdorf. Auch sollen über die Stiftung laufende Erträge für den Erwerb von Einrichtungsgegenständen und zum Erwerb, der Sammlung und der Pflege von Exponaten aus Kunst-, Kultur- und Heimatgeschichte zur Präsentation im Museum erzielt werden.

Das gemeinsame Bemühen der Gemeinde Wilnsdorf, der Stiftung und des Fördervereins gilt dem Erhalt und der Weiterentwicklung des Museums bei möglichst hoher finanzieller Selbständigkeit und möglichst geringer Belastung des gemeindlichen Haushalts.

Daniel Denkert

E-Mail: d.denkert@wilnsdorf.de